Teamgeister

TEAMGEISTER – Aktivitäten für ein respektvolles und gesundes Miteinander“


 

Projektidee:

Immer wieder fällt uns auf, dass einige Lernende Schwierigkeiten im sozialen Miteinander haben. Unsere Beobachtung ist, dass insbesondere der Übergang vom Kindergarten zur Schule und die damit einhergehende Umstellung auf die neue Grundstruktur und rhythmisierte Arbeitsstruktur eine enorme Herausforderung für viele Lernende ist. Der soziale Umgang miteinander, das Einhalten von Verhaltensregeln und Strategien der Konfliktlösung müssen mit den Lernenden „geübt“ werden. Wer einen Morgenkreis nicht kennt, kann auch keine Idee davon haben, welche Verhaltensregeln dort gelten. Wer im Stuhlkreis noch nicht vor Gleichaltrigen gesprochen hat, dem fällt es schwer, sich in der Klasse zu melden und seine Interessen vorzutragen.

In der Zeit der Corona-Pandemie, die durch Maskenpflicht, Abstandsregelungen und Kohorten-trennung geprägt war, sind wichtige Erfahrungen im Miteinander nicht immer möglich gewesen und könnten ein Erklärungsmodell für die Erfahrungen und Beobachtungen an unserer Schule sein. Um Gemeinschaft und Soziales Lernen konzeptionell in unser Schulleben zu bringen, haben wir uns für das Programm TEAMGEISTER entschieden. Eine gute Klassengemeinschaft und ein positives Miteinander an unserer Schule sind uns sehr wichtig. Denn wer gerne zur Schule geht und sich in seiner Klassengemeinschaft wohlfühlt, kann gut lernen, sich gut entwickeln und gerät weniger in Konflikte.

 

Projektinformationen:

„TEAMGEISTER möchte den Erwerb sozialer und emotionaler Kompetenzen nicht allein zufälligen gruppendynamischen Prozessen überlassen, sondern einiger solcher Prozesse aktiv initiieren und steuern, damit die Kinder in ihrer Gruppe Gleichaltriger Erfahrungen des Miteinanders sammeln können, die sie sonst nicht machen würden, zum Beispiel, weil sie dazu keine Lust oder keine Gelegenheit haben, weil ihnen eine passende Gruppe fehlt, die sich dafür interessiert oder weil es ihnen zu anstrengend ist. Aus den vielfältigen Erfahrungen mit den Gleichaltrigen werden dann im Laufe der Zeit die Kompetenzen, die ihnen helfen, mit ihrem Leben und mit den Mitmenschen zurechtzukommen.“ (Wilms, Wilms, Schulte, in: Teamgeister – Aktivitäten für ein respektvollen und gesundes Miteinander, Ernst Klett Verlag GmbH, 2015, S. 6)

 

 

 

Zielsetzung:

Die Lernenden an unserer Schule werden in ihrer Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung im sozialen und emotionalen Bereich aktiv und prozesshaft gefördert und begleitet. Sie erhalten Angebote in folgenden Bereichen:

  • Förderung bei der Persönlichkeitsentwicklung (Stärken/Schwächen, Wünsche/Abneigungen)
  • Förderung der Empathiebildung

  • Kommunikative Fähigkeiten erlernen bzw. weiterentwickeln (verbal und non-verbale Kommunikation erproben)

  • Umgang mit Gefühlen (eigene Gefühle und die der anderen erkennen und verbalisieren können)

  • Förderung der Klassengemeinschaft (Beziehungskompetenzen erlangen)

  • Problemlösekompetenzen fördern

  • Förderung im Bereich der Entscheidungskompetenz (Entscheidungen treffen und Auswirkungen vorab bedenken)

      

Erfolge:

Die Lernenden haben sehr viel Spaß und probieren sich und ihre Fähigkeiten im Rahmen des TEAMGEISTER-Programm gerne aus. Die Lernenden haben die Möglichkeit, sich auszuprobieren, in kleinen Schritten ihren Entfaltungsrahmen zu erweitern und mutig zu sein.

Für die Lehrenden ist es eine Möglichkeit, die Klasse aus einer wertfreien Sicht zu erleben und die Stärken der Lernenden zu betrachten.

 

Beteiligte:

Für das Projekt entstand eine kooperative Zusammenarbeit von unterschiedlichen Beteiligten:

  • Schulsozialarbeit

  • Schülerschaft

  • Lehrerschaft

  • Fachschaft SU

  • Außerschulischer Projektpartner Bodil Pohl Beauftragte für Fachdienst Familie und Schule (Mitfinanzierung)

  

Projektdurchführung:

Mit dem Projekt TEAMGEISTER gehen die ersten Klassen einmal die Woche für eine Unterrichtsstunde zu der Schulsozialarbeit. Die Kinder werden von der Schulsozialarbeit ab Januar des jeweiligen Jahres in einem Zeitraum von 12 Monaten in 34 Schulwochen begleitet, d.h. es beginnt im zweiten Halbjahr der ersten Klasse und endet am Ende des ersten Halbjahres der zweiten Klasse.

In den wöchentlichen Unterrichtseinheiten werden die verschiedenen Bereiche des sozialen Lernens, z.B. Thema Helfen, freundlich sein, Entscheidungen treffen, Gefühle erkennen und äußern, usw., mittels Übungen, Geschichten und Gesprächen vermittelt. Die Kinder lernen dabei sich selbst und andere wahrzunehmen und werden in verschiedenen Situationen handlungsfähiger.

Das Projekt TEAMGEISTER hat Auswirkungen auf den gesamten Schulalltag, da die Kinder einerseits lernen Konflikte lösungsorientiert zu klären und andererseits an der Schule eine konfliktlösende Sprache erlernt wird.

 

 

Projektfortführung:

Im Januar 2023 startete der neue erste Jahrgang mit dem Projekt TEAMGEISTER. Auch in den folgenden Jahren soll TEAMGEISTER in den ersten und zweiten Klassen stattfinden.

 

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