Draußenschule

Ein Jahr lang durfte die Klasse 3b mit Klassenlehrerin Stephanie Riekmann einmal in der Woche für zwei Stunden raus in die Natur, meist in ein kleines Waldstück am Herrenteich. Draußenschule heißt das Projekt, das vom Team der Bildungswerkstatt „Landschaftsabenteuer“ begleitet wird.

Unter Anleitung der Naturpädagogin Eike Hilbert lernten die Kinder z.B. welche Pflanzen sie im Wald finden, wie kleine Tiere Laub zu Kompost verarbeiten und welche Bedeutung die Bäume für unser Klima haben.

Nach einem Jahr stellen sie nun fest, dass die Natur viel schöner ist, als sie zunächst scheint, dass es immer etwas zu entdecken gibt und sie gehen sorgsamer mit Tieren und Pflanzen um. „Wir sind eben nur Besucher im Wald“, wissen die Kinder und kommen gerne zu Besuch.

Dass dies möglich ist, ist der Unterstützung externer Förderpartner zu verdanken. Das Projekt wird durch den Draußenschulfonds (ein Gemeinschaftsfonds mehrerer Stiftungen unter Initiative der Buhck-Stiftung) sowie durch die Aktivregion „Holsteins Herz“ und den Schulverein gefördert. Auch die Nutzung des Waldstücks ist nicht selbstverständlich. Das Waldstück ist in Privatbesitz des Bildungszentrums der Deutschen Rentenversicherung. Das Bildungszentrum freut sich, einen Beitrag zu dem innovativen Bildungskonzept leisten zu können.

Das Draußenschuljahr ist nun für die 3b fast vorbei. Aber dank einer großzügigen Spende des Rotary-Clubs kann das Projekt sogar mit zwei weiteren Klassen fortgesetzt werden.